Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist Sprache, die jeder versteht.
Auch schwierige Dinge können in Leichter Sprache erklärt werden.

Leichte Sprache macht für viele Leute Sinn:

  • Für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
  • Für geflüchtete Menschen.
  • Für Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen und verstehen.
  • Für Menschen, die sich bei einem bestimmten Thema nicht gut auskennen.
  • Für Menschen, die einen Schlaganfall hatten.
  • Für Menschen mit demenziellen Erkrankungen.
  • Für Menschen, die wollen, dass andere sie gut verstehen.

Und wie funktioniert es?

Die Sätze sind kurz.

In jedem Satz steckt nur eine Information.

Komplizierte Wörter werden erklärt. Abkürzungen auch. 

Sehr lange Wörter werden mit Bindestrichen getrennt.

Trotzdem muss sich leichte Sprache nicht wie Kinder-Sprache anhören.

Kontakt

Leichte Sprache simultan
Anne Leichtfuß
Friedrich-Friesen-Str. 19
53225 Bonn
 

+49 172 654 11 53

info@leichte-sprache-simultan.de

Druckversion | Sitemap
© Leichte Sprache simultan