Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist Sprache, die jeder versteht.
Auch schwierige Dinge können in Leichter Sprache erklärt werden.

Leichte Sprache macht für viele Leute Sinn:

  • Für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten.
  • Für geflüchtete Menschen.
  • Für Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen und verstehen.
  • Für Menschen, die sich bei einem bestimmten Thema nicht gut auskennen.
  • Für Menschen, die einen Schlaganfall hatten.
  • Für Menschen mit demenziellen Erkrankungen.
  • Für Menschen, die wollen, dass andere sie gut verstehen.

Und wie funktioniert es?

Die Sätze sind kurz.

In jedem Satz steckt nur eine Information.

Komplizierte Wörter werden erklärt. Abkürzungen auch. 

Sehr lange Wörter werden mit dem Mediopunkt getrennt.

Kontakt

Leichte Sprache simultan
Anne Leichtfuß
Dorothea-Erxleben-Weg 28
53229 Bonn
+49 172 654 11 53


info@leichte-sprache-simultan.de

Druckversion | Sitemap
© Leichte Sprache simultan